zurück zum Dezember 2010

Die vielen Schokoladen- und Geschenke- Adventskalender haben ihren Reiz- zugegeben. Aber dieser Adventkalender hier hat seinen besonderen Reiz!

Der Zeit-für-uns-Adventskalender


An einer langen Schnur werden entweder Säckchen, Schächtelchen oder feste kleine Umschläge befestigt mit den Nummern von 1-24. In jedem steckt eine Ankündigung für die Gestaltung des nächsten Adventstages. Die Anregungen kommen weiter unten.

Tipps und Tricks:

  1. Dieser Adventskalender muss im Vorfeld von der Mutter (denn die ist doch in den meistem Familien die Adventsorganisatorin...) durchgeplant werden, damit kein anderer Termin im Wege steht oder dieser berücksichtig werden kann.
  2. Hilfreich erweist sich eine Materialkiste für diesen Adventskalender, auf den natürlich nur die Mutter Zugriff hat. Bis auf ein paar Dinge (z.B. die Plätzchenzutaten) kann da nämlich schon mal vieles der benötigten Materialien vorbereitet werden.
  3. Bewährt hat sich, dass wir schon am Abend vorher das nächste Zettelchen rausholen und lesen dürfen. Morgens ist es oft hektisch und es geht dann die Ankündigung für den Tag leicht unter. Außerdem nährt das die Vorfreude auf den nächsten tag. Und um die Vorfreude geht es uns ja in diesem Advent!
  4. keine zu großen Erwartungen! Manches wird sicher in der Durchführung nicht so "idyllisch" sein, wie es auf den Zettelchen angekündigt wird: ein Streit, Unruhe, keine Lust oder andere Störungen werden auftreten. Wichtig bleibt: es geht um die Kinder und die Vorfreude. Gute Vorbereitung und die Einhaltung der fest eingeplanten Zeit garantieren eine größtmögliche Durchführbarkeit! Ansonsten die Freiheit bewahren, etwas zu kürzen oder ausfallen zu lassen.
  5. Die Zettelchen mit den Ankündigungen, die in den Adventkalender kommen, sind in der mittleren Spalte. Sie können verändert, angepasst oder direkt so übernommen werden. Bis auf ein paar wenige wurden extra keine Tagenummern drauf geschrieben, damit frei eingeteilt werden kann.
Was tun wir heute? Zettelchen für den Kalender Muttis Vorbereitung
Unsere Zimmer mit Lichterketten schmücken "Mache dich auf und werde Licht!" Es soll hell werden in uns und um uns. Alle Lichter, die kleinen und großen sollen unsere Vorfreude auf das Christkind größer machen. Denn Jesus selbst ist ja das Licht der Welt! Deshalb wollen wir heute in unseren zimmern ein paar Lichterketten anbringen! Lichterketten aus der Adventskiste stöbern, griffbereit halten, Tesafilm...
4.12. wir schneiden einen Barbarazweig Die Heilige Barbara hat heute Namenstag. Kennen wir jemanden, die Barbara heißt oder Bärbel? Der könnten wir heute zum Namenstag gratulieren. Heute Abend erfahren wir etwas aus ihrem Leben und schneiden ein paar kl. Barbarazweige, die dann an Weihnachten blühen (sollten) Gartenschere, eine aufbereitete Barbarageschichte, Forsythien- oder Kirschbaumzweige eignen sich gut, die Zweige schräg nachschneiden, in eine Vase mit Wasser stellen, möglichst die Knospen immer wieder mit Wasser besprühen, nicht zu warm und sehr hell stellen
Abendgestaltungsvorschlag:
http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/kirchenjahr/links-dateien/02Barbara_06.pdf
5.12. der Nikolausteller bzw. der Nikolausstiefel wird raus gestellt Die Großeltern oder eine befreundete Familie einladen für den 6.12. Morgen ist Nikolausabend. Da wollen wir Oma und Opa einladen (oder Familie...) Heute Abend vor dem Ins-Bett-gehen, werden unsere leeren Teller vor die Tür/ bzw. in den Windfang gestellt. Die Adventsteller hervorholen, alles einkaufen zum Teller richten, Mandarinen, rote Äpfel, Lebkuchen, Süßes... Tannenzweige machen alles besonders schön, die Schoko-Nikoläuse mit selbstgebastelten Mitras und Zubehör das Outfit vom Bischof St. Nikolaus geben (siehe Anleitung). Wir stellen unsere Teller/Stiefel nur in den Windfang. Der Nikolaus schafft es immer, dennoch rein zukommen...
6.12. morgens unsere Nikolausteller reinholen Familien-Nikolausabend gestalten Heute feiern wir den Namenstag vom Bischof Nikolaus (evtl. zusammen mit...) Es wird ein schöner Abend mit heißen Esskastanien oder Bratäpfeln, Kinderpunsch, Adventsliedern und einer schönen Nikolausgeschichte. Eine schöne Nikolauslegende für den Nikolausabend aussuchen, Adventslieder bereit halten, Maronen einschneiden und in Wasser kochen wie Kartoffeln, oder Bratäpfel im Backofen machen, Punsch evtl. vom Besuch mitbringen lassen oder nach Rezept ...Glühwein...
8.12. heute feiern wir ein großes Marienfest mitten im Alltag! Auf dem Umschlag klebt eine kleine Lilie! Das bedeutet, dass es ein besonderer Tag heute ist. An diesem Tag wurde Maria selbst von ihrer Mutter erwartet und Gott fügte es so, dass sie etwas Besonderes war! Heute machen wir aus dem normalen Mittwoch einen Feiertag, wenigstens am Abend- auch wenn Alltag um uns herum ist. Einen kleinen Feiertag, mitten in der Woche: Auf den Adventskalenderumschlag bzw. das Schächtelchen eine kleine Lilie kleben, Unser Sonntagsgeschirr, Tischdecke, eine Blume, Kerzen, etwas besonders Leckeres zum Essen... wo es möglich ist ein gemeinsamer Messbesuch.
Wir backen die erste Sorte Plätzchen Heute verwandelt sich unsere Küche in unsere Weihnachtsbäckerei! Für Weihnachten backen wir ein paar Sorten Plätzchen…und essen sie nicht, bis zu den Festtagen. Vielleicht können wir welche verschenken? Heute kommt die erste Sorte dran! Den Plätzchenteig könnte die Mutter am Besten am Morgen schon vorbereiten, dann können die Kinder am Nachmittag oder Abend gleich loslegen. Schürzen und Utensilien und Plätzchendosen bereit halten.
Ein Geschenk für Paten/Patin, Erzieherin/Lehrer/ Lehrerin... basteln Es gibt Menschen, mit denen haben wir so selbstverständlich und oft zu tun, dass es endlich einmal Zeit wird, ihnen eine kleine Freude zu machen. Wir basteln für... ein kleines Geschenk. Material bereit halten...
Auf den Seiten finden Sie tolle Bastelideen für jedes Alter
http://www.labbe.de/shop/bs.asp
Und http://www.basteln-gestalten.de/weihnachtsbastelei
eigene Beispiele: Faltschneidsterne aus Metallpapier oder eine Orange bespicken mit vielen ganzen Gewürznelken- riecht herrlich adventlich, macht Spaß und ist einfach. Aufhängeband dran, verschenken!
2. Adventssonntag
Adventsspieleabend
Unsere Vorfreude auf Weihnachten wächst jeden Tag. Diese Freude wollen wir heute Abend miteinander teilen und machen einen gemeinsamen Adventsspieleabend (z.B. mit Nüssen, Mandarinen und Kinderpunsch Anregungen zum Adventsspieleabend weiter unten
3. Adventssonntag
Adventsspieleabend
Unsere Vorfreude auf Weihnachten wächst jeden Tag. Diese Freude wollen wir heute Abend miteinander teilen und machen einen gemeinsamen Adventsspieleabend (z.B. mit Nüssen, Mandarinen und Kinderpunsch Anregungen zum Adventsspieleabend weiter unten
4. Adventssonntag
Adventsspieleabend
Unsere Vorfreude auf Weihnachten wächst jeden Tag. Superbald ist Weihnachten! Diese Freude wollen wir heute Abend miteinander teilen und machen wieder einen gemeinsamen Adventsspieleabend (z.B. mit Nüssen, Mandarinen und Kinderpunsch Anregungen zum Adventsspieleabend weiter unten
Wir backen die zweite Sorte Plätzchen Heute ist unsere Küche unsere Weihnachtsbäckerei! Für Weihnachten backen wir ein paar Sorten Plätzchen... und essen sie nicht, bis zu den Festtagen. Heute kommt die nächste Sorte dran! Den Plätzchenteig könnte die Mutter am Besten wieder am Morgen schon vorbereiten, dann können die Kinder am Nachmittag oder Abend gleich loslegen. Schürzen und Utensilien und Plätzchendosen bereit halten..
Wir backen die dritte Sorte Plätzchen Heute ist unsere Küche unsere Weihnachtsbäckerei! Für Weihnachten backen wir ein paar Sorten Plätzchen... und essen sie nicht, bis zu den Festtagen. Heute kommt die nächste Sorte dran! Den Plätzchenteig könnte die Mutter am Besten wieder am Morgen schon vorbereiten, dann können die Kinder am Nachmittag oder Abend gleich loslegen. Schürzen und Utensilien und Plätzchendosen bereit halten..
Wir kaufen einen Christbaum Was macht das Weihnachtszimmer erst richtig zum Weihnachtszimmer? Richtig! Ein wunderschön duftender Tannenbaum! Heute wollen wir unseren Christbaum besorgen und ihn dann auf die Terrasse/Balkon/Garage... stellen. Er muss zu uns passen: nicht zu groß, nicht zu klein. Mama hat das beste Maß (und das letzte Wort)! Achtung... das kann Streit geben. Kinder haben weder die Wohnzimmergröße, noch das Haushaltsgeld im Blick. Vielleicht erst mal mit einem Kind gehen...im nächsten Jahr darf ein anderes Kind mit.
Wir bauen die Krippe auf Warum wir überhaupt Weihnachten feiern zeigt uns die Krippe! Die Geburt Jesu! Wir holen heute die Weihnachtskrippe aus unserem Keller/Speicher und bauen schon einen Teil auf. Die Figuren kommen entweder Tag für Tag neu hinzu... oder erst kurz vor Weihnachten. Das Jesuskind erst aber erst an Heilig Abend. Die Krippe aus dem Keller /Speicher holen... Figuren vorher schon wegtun
Familien-Adventsfoto machen für die Weihnachtspost Vielleicht gelingt uns heute ein schöner Schnappschuss von uns als Familie. Den könnten wir vielleicht sogar Oma und Opa schenken oder ihn in klein unserer Weihnachtspost beifügen. Da freuen sich alle, die Post von uns bekommen, wenn sie auch noch ein schönes Foto von uns bekommen! Stativ, Fotoapparat (Akkus vorher laden!), Requisiten die das Bild adventlich oder weihnachtlich machen...)
Wir beginnen mit unserer Weihnachtspost. Vorschulkinder dürfen die Weihnachtskarten bemalen oder mit Sternen bekleben. (Perfekt wäre, wenn die Erwachsenen die Karten schon beschrieben hätten)
Wir hängen eine Weihnachtspostschnur auf mit kl. Klammern oder stellen unsere Pinwand auf für die empfangene Weihnachtspost.
Wer hat uns in diesem Jahr die erste Weihnachtskarte geschrieben? Wir haben uns gefreut! Darum wollen wir auch ein paar Menschen unsere Weihnachtsgrüße per Pst zuschicken! Vorschulkinder können ihre Weihnachtsgrüße auch dazu malen! Und mit Klebesternen verzieren Weihnachtsband, kleine Klämmerchen, genügend Weihnachtskarten und Briefmarken bereit halten, Klebesterne, Adressbuch (evtl. kopierte Geschichten/Texte als Beilage)
Wir zünden in der Pfarrkirche für jemanden ein Lichtchen an Heute machen wir einen kleinen Spaziergang zur Pfarrkirche und zünden für jemanden ein Lichtlein an, der unser Gebet ganz nötig hat oder an den wir einfach gerne denken! Geld mitnehmen
Wir üben für den Heilig Abend einen kleinen Beitrag (ein Flötenstück, eine kleine Herbergssuche, eine Geschichte vorlesen...) 1.Probe Damit das Weihnachtsfest besonders schön wird könnten wir den anderen etwas vorspielen: ein Flötenstück oder ... Wir machen heute die erste Probe... Evtl. Flötennoten, ein kleines Drehbuch, Requisiten... Kennen sie das Lied "Ach ich kann nicht mehr!"? Ein kurzer immer wieder kehrender Liedvers, einfach darzustellen. Mehr als eine gestrickten Bart und einen Stock für den Hl. Josef, ein paar Eselsohren an einem Kopfring aus Fotokarton und einen Schwanz für den Esel, ein schönes Kopfschultertuch und eine Babypuppe für Maria werden als Requisiten nicht gebraucht. (Siehe unten die Kurzanleitung)
Wir packen unsere Geschenke ein Wer schon ein paar (z.B. selbst gebastelte) Geschenke hat, der könnte sie heute heimlich in seinem, Zimmer einpacken! Alles Material dazu liegt bereit! Wer Hilfe braucht, bekommt sie sicher von Mutti! Geschenkpapier, mehrere Tesa-Abroller, Scheren, Kringelband, Geschenkanhänger oder Aufkleber (um drauf zu schreiben, für wen das Geschenk ist)
Wir basteln etwas, was unsere Wohnung schmückt oder was wir verschenken könnten. Es kommt nicht drauf an, dass es schwierig ist, sondern dass wir es mit Freude gebastelt haben. Wir basteln etwas, was unsere Wohnung schmückt oder was wir verschenken könnten. Es kommt nicht drauf an, dass es schwierig ist, sondern dass wir es mit Freude gebastelt haben.  
Wir üben für den Heilig Abend einen kleinen Beitrag (ein Flötenstück, eine kleine Herbergssuche, eine Geschichte vorlesen...) 2 Probe Heute üben wir noch einmal für Heilig Abend!  
Wir schreiben unsere Weihnachtspost weiter... Vielleicht sind wir nicht ganz fertig geworden, dann schreiben wir heute unsere Weihnachtspost fertig!  
Freier Ausweichtag... eigene Ideen, Anliegen    
Freier Ausweichtag... eigene Ideen, Anliegen    
Freier Ausweichtag... eigene Ideen, Anliegen    

weitere Ideen: http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/kirchenjahr/advent-weihnachten-neujahr-dreikoenig

Spielideen für den Adventsspieleabend

  1. Frei hand mit einer Schere einen Stern ausschneiden. Welcher ist der schönste? Damit wird erst mal der Adventstisch geschmückt!
  2. Krippenmalen nach Würfelglück. Das Prinzip ist wie beim Galgenmännchen: beim 6er und 1er wird ein Strich gemalt. Jeder malt seine eigene Krippe. Wer zuerst fertig ist (sich einigen, wie die Krippe aussehen muss) ist Sieger! (Variante für Schüler: siehe unten)
  3. Montagsmaler mit Adventsmotiven: Kerze, Zweig, Christbaum, Weihnachtskugel, Engel, Nussknacker, Geschenk, Nikolausstiefel, Adventskalender, Plätzchen, Weihnachtspost, Lametta, Mitra, Krippe, Adventskranz... Engelschor, Weihnachtsüberraschung, Advent, Wunschzettel...
  4. Tischboccia mit Haselnüssen (die Leitnuss muss gekennzeichnet werden)
  5. Kimspiel mit adventlichen Gegenständen (alle Teilnehmer dürfen sich ca. 1 Minute lang ca. 10-20 versch. Gegenstände ansehen z.B. Nuss, Mandarine, Zweig, Nussknacker...) dann werden die Gegenstände abgedeckt und aus dem Gedächtnis zusammengetragen, was jedem noch einfällt (entweder einzeln oder als Familie)
  6. "Nüsschen au!" für kleine Spieler: wie Bonbon- au ! Ca. 10 Nüsse werden auf den Tisch gelegt. Einer der Spieler muss wegschauen, während der Spielleiter auf ein Nüsschen deutet. Das ist das "Nüsschen au!". Der Spieler der wegschauen musste, darf wieder herschauen und muss nun ein Nüsschen nach dem anderen für sich vom Tisch holen. Wenn er nach dem abgemachten Nüsschen greift, erst dann, müssen alle ganz laut schreien "Nüsschen au!". Der Spieler erschrickt meist, das Gelächter ist groß... er darf die geholten Nüsschen behalten. Das "Nüsschen au!" muss liegen bleiben. Für das nächste Spiel werden die Nüsse ergänzt. Das Spiel beginnt von neuem!
  7. Christbaum schmücken! Gebraucht werden je Mitspieler ein Strohhalm, ein ausgeschnittener Tannenbaum (ca. 15 cm groß) und 5-10 kleine Sternchen z B. aus Goldfolie (Durchmesser ca. 2-3 cm). Die Materialien kann man die Spieler selbst ausschneiden lassen, je nach Alter der Kinder! Nun muss reihum versucht werden, ohne Hände, nur mittels dem Strohhalm und der Saugkraft, die Sterne vom Tisch auf den Tannenbaum zu platzieren. Je nach alter kann die Zeit gestoppt werden oder auch nur ohne Eile einer nach dem anderen dran kommen. Wer es geschafft hat, wird mit einem Applaus belohnt!
  8. Kerzenblasen nach Würfelglück: es stehen 6 angezündete Teelichter nummeriert eng beieinander auf dem Tisch. Je nach Würfelzahl wird das entsprechende Teelicht mit der dazugehörigen Zahl versucht vom Sitzplatz aus auszublasen. Achtung: wer ein verkehrtes ausbläst, hat Pech gehabt und bekommt einen Minuspunkt. Ausgeschieden ist, wer drei Minuspunkte hat. Ist ein gewürfeltes Kerzchen bereits ausgeblasen, darf der Würfler es anzünden und muss nicht blasen.
  9. Christbaum-Würfelspiel:
    es gilt, durch Würfeln den Christbaum auszumalen. Wer es zuerst geschafft hat, wird zum schnellsten Christbaumschmücker ernannt und als Sieger beklatscht!
    1. Variante:
    die gewürfelte Augenzahl gibt an, welches Feld angemalt wird, es muss jedes einzeln erwürfelt werden oder
    2. Varinate (verkürzt das Spiel wesentlich)
    alle Felder mit entsprechender Würfelzahl dürfen von dem Würfler ausgemalt werden, sobald eine Zahl gewürfelt ist. Es wird reihum gewürfelt. Nach einem Sechser darf nicht, wie sonst, noch einmal gewürfelt werden.
  10. Für Schulkinder

  11. Wunschzettelschreiben: Erst wird, wie bei Stadt, Land, Fluss, ein Buchstabe ermittelt. Dann muss auf Zeit (1 Min.) ein Wunschzettel für Weihnachten geschrieben werden, auf dem nur Begriffe stehen dürfen, die mit dem ermittelten Buchstaben beginnen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Nachher wird vorgelsen! Wer hat die meisten, wer die witzigsten?
  12. Krippenmalen mit langen, adventlichen Begriffen (wie Galgenmännchen)
  13. Stadt Land Fluss für Schulkinder mit Adventsbegriffen z.B.
Weihnachtsgeschenkidee Advents- oder Weihnachtsliedanfang Eine gute Tat für die Adventszeit Advents- oder Weihnachtsymbol Essen und Trinken Was ich auf keinen Fall geschenkt bekommen möchte
           
           
           

Beim Auswerten muss man ein bisschen großzügig sein, denn es kommt allerlei Blödsinn heraus. Aber es geht um die Freude und um Einfallsreichtum, nicht um akribisches Auswerten. Damit die jüngeren Schüler in der Familie eine Chance haben, müssen wir Eltern und ältere Geschwister mind. 2 Begriffe pro Rubrik haben um "Stop" rufen zu dürfen!

Kurzes Krippenspiel

Für 2-3 Kinder. Stehen nur 2 zur Verfügung, lässt man den Esel weg.
Maria sitzt auf dem Esel, das Baby gut versteckt unter dem Kopfschultertuch, Josef führt sie im Kreis, Maria singt:

"Ach ich kann nicht mehr, ach ich kann nicht mehr.
Meine Beine sind müde, die Füße schwer.
Josef lieber Mann, Josef lieber Mann
halt im nächsten Gasthaus an"
(Josef klopft beim 1. Wirt- einem Elternteil.) Alle singen:

"Leider leider leider leider, alles voll bis unters Dach.
Geh nur weiter, geht nur weiter, fragt im nächsten Gasthaus nach!"

Das Lied wiederholt sich mehrmals, dann singt ein Wirt jedoch, in eine Ecke zeigend)

"Leider leider leider leider voll besetzt das ganze Haus,
Geht nur weiter geht nur weiter, ruht euch in dem Stall dort aus!"

Die 3 ziehen dort hin und lassen sich nieder.

Mutter liest vor:
"In dieser Nacht wurde uns das Jesuskind geboren. Der Retter der Welt und der Heiland aller. Und ein Stern ging auf am dunklen Himmel."

(Maria holt das Kind aus dem Umhang hervor und legt es auf ihren Schoß)

Zum Abschluss ein Lied z.B. "Stille Nacht!"