zurück zum März 2010

Familienkreuzweg

Diese Bilder und Ideen für Symbole sind entnommen aus dem Kinder-Kreuzweg, den man beim rpa-Verlag beziehen kann:
http://www.rpa-verlag.de/oscommerce/catalog/product_info.php?cPath=190&products_id=1776
Auf den Originalbildern sind auch kindgerechte und familientaugliche Gebetstexte für jede Station abgedruckt.

Gesamtansicht des Kreuzweges

Vorschlag für den Ablauf einer Kreuzwegstation:

Wir zünden eine Kerze an. Diese kann, wenn wir den Kreuzweg als Weg gestalten von Station zu Station mitwandern, als Symbol für Jesus, der den Kreuzweg geht. Bei der Station: Jesus stirbt am Kreuz wird dann die Kerze ausgeblasen und hingelegt (Siehe Bildvorschlag)

Ein Kind nennt die Station: "Jesus wird zum Tod verurteilt"

Ein Kind betet vor:
"Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich"
Alle antworten:
"Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst"

(Während diesen Versen können wir eine Verneigung vor dem Kreuz machen)

Ein Kind legt das Bild der Station auf den Weg.

Einer der Eltern erzählt kurz, was bei der Station geschehen ist und/oder liest den entsprechenden Satz aus der Bibel vor.

Kinder legen das Symbol der Station zum Bild

Einer der Eltern erklärt, was dieses Symbol vom Kreuzweg beschreibt.

Fürbitten: Wir bitten Gott um etwas, was im Zusammenhang mit dem Symbol steht (Beispiele siehe unten) und antworten alle: "Wir bitten dich, erhöre uns."

Alle beschließen die Station mit einem Gebet
Wir danken dir, Herr Jesus Christ,
dass du für uns gestorben bist.
Aus Liebe hast du dich gegeben
Und uns befreit zum ewigen Leben.

Oder mit dem Segen:
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem heiligen Geist, wie es war im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

Die klassischen 14 Stationen des Kreuzweges sind:

1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt
2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
3. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz
4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter
5. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
7. Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz
8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen
9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz
10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt
11. Station: Jesus wird an das Kreuz genagelt
12. Station: Jesus stirbt am Kreuz
13. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen
       und in den Schoß seiner Mutter gelegt
14. Station: Der Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt.

In den hier abgebildeten Bildern mit Materialien aus dem rpa-Verlag sind die 7. und 9. Station weggelassen, dafür je eine Station für den Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl und das Gebet am Ölberg vorangestellt.
In der Bibel findet man den Kreuzweg in den vier Evangelien:
Mt 27, 29-60, Mk 15, 15-47, Lk 23, 25-55 und Joh 19, 2-42.

Jesus zieht in Jerusalem ein

(Mt 21, 8-11)

Ein Palmzweig erinnert uns an die Palmzweige, mit denen die Menschen in Jerusalem Jesus zugejubelt haben.

Jesus zieht in Jerusalem ein

Fürbitten:

Beim Einzug in Jerusalem haben die Menschen dir zugejubelt. Auch wir bitten dich: Sei du König unserer Herzen und schenke uns deinen Frieden.

Oder

Mit Palmzweigen haben die Menschen dir zugejubelt. Später haben sie gerufen: “Kreuzigt ihn!“ Auch unser Herz ist oft wankelmütig. Schenk uns die Kraft, dir treu zu bleiben.

Jesus feiert das Abendmahl

(Mt 26, 26-28)

Körner können ein Symbol sein für das Brot, mit dem Jesus den Jüngern gezeigt hat, dass er sich selbst für sie hingibt.

Jesus feiert das Abendmahl

Fürbitten:

Jesus, du sagst: Ich bin das Brot des Lebens. Du willst uns ganz nahe sein. Hilf uns, dass wir immer mit Dir verbunden bleiben.

Oder

Beim letzten Abendmahl teilst du das Brot an deine Jünger aus. Du sagst: Das ist das Brot des Lebens, das bin ich selber. Du gibst dich für uns hin und willst uns ganz nahe sein. Lass uns immer wieder dankbar deine Liebe annehmen.

Jesus am Ölberg

(Mt 26, 36-50)

Eine Fessel kann uns an die Gefangennahme Jesu am Ölberg erinnern

Jesus am Ölberg

Fürbitten:

Im Garten am Ölberg betest du und hast große Angst. Wir bitten dich für alle Menschen, die große Angst haben und für alle Gefangenen.

Oder

Im Garten am Ölberg leidest du unter Todesangst. Manchmal sind wir gefangen in unserer Angst. In Stunden der Not und Angst steh uns bei.

1. Station
Jesus wird zum Tode verurteilt

(Mk 15, 15-18)

Jesus wird verurteilt: Bei der Verurteilung haben die Soldaten Jesus zum Spott eine Dornenkrone aufgesetzt

1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt

Fürbitten:

Jesus, du wirst von Pontius Pilatus zum Tod verurteilt. Wir bitten dich für alle Menschen, die ungerecht verurteilt werden.

Oder

Du wurdest zum Tode verurteilt. Manchmal verurteilen auch wir andere Menschen ungerecht. Schenk uns deine Liebe, damit wir gerechter zueinander werden.

2. Station
Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

(Joh 19, 16-17)
Jesus nimmt das schwere Kreuz auf seine Schulter.

2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

Fürbitten:

Die Soldaten laden dir ein schweres Kreuz auf. Wir bitten dich für alle Menschen, die in Not sind und schweres Leid tragen müssen.

Oder

Jesus, im Kreuz hast du unsere Schuld auf dich genommen. Lass uns daran denken, wenn uns Schuld und Leid drücken.

3. Station
Jesus fällt unter der Last des Kreuzes

(Joh 19, 16-17)
Der Stein kann uns erinnern, dass wir manchmal über einen Stein stolpern oder von einer schweren Last niedergedrückt werden.

3. Station: Jesus fällt unter der Last des Kreuzes

Fürbitten:

Unter deinem schweren Kreuz brichst du zusammen. Wir bitten dich für alle, die mutlos sind, die nicht mehr weiter wissen und keine Kraft zum Leben mehr haben.

Oder

Viele Menschen unter uns zerbrechen, weil sie nicht mehr weiter wissen. Sie sind wie zu Boden gedrückt. Obwohl wir ihre Not kennen rühren wir oft keinen Finger. Hilf uns, dass wir der Not nicht ausweichen und tatkräftig helfen.

4. Station
Jesus begegnet seiner Mutter

(Joh 19, 25-27)

Für die Mutterliebe der Gottesmutter kann ein Herz stehen.

4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter

Fürbitten:

Deine Mutter ist bei dir. Sei bei allen Müttern, die sich um ihre Kinder sorgen. Sei auch bei unserer Mutter.

Oder

Deine Mutter begleitet dich auch auf deinem schweren Weg. Lass uns bei ihr Liebe und Treue lernen.

5. Station
Simon von Cyrene
hilft Jesus das Kreuz tragen

(Mt 27, 32)

Hände können helfen und ohne Worte beistehen.

5. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Fürbitten:

Simon hilft dir und läuft ein Stück deines Kreuzweges mit dir. Wir bitten für alle Menschen, die für andere da sind und ihnen in schweren Stunden beistehen.

Oder

Viele Menschen haben ein schweres Leben. Lass uns erkennen, dass du uns in den leidenden Menschen nahe bist: Wer ihnen hilft, hilft auch dir das Kreuz tragen.

6. Station
Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Ein Christusbild auf einem Tuch kann diese Station erzählen

6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Fürbitten:

Trotz Soldaten sucht Veronika mutig den Weg zu dir und reicht dir ein Schweißtuch. Wir bitten für alle, die den Mut haben, sich für andere einzusetzen.

Oder

Liebende Menschen sind es, die Güte Gottes wiederspiegeln. In ihnen schaut uns dein Antlitz entgegen. Du hast Veronika ein Bild deines Gesichtes in ihrem Schweißtuch hinterlassen. Präge dein Antlitz auch in unserem Herzen ein, damit auch wir deine Liebe und Güte weitergeben.

8. Station
Jesus begegnet den weinenden Frauen

(Lk 23, 27-28)

Die Tränen können durch Glasperlen oder Edelsteine dargestellt werden

8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen

Fürbitten:

Jesus, du hast die weinenden Frauen getröstet. Schicke allen, die weinen müssen, einen Menschen, der sie tröstet.

Oder

Jesus, du sagst den weinenden Frauen, sie sollen nicht über dich weinen sondern über die Stadt, die dich ausgestoßen hat. Herr, du willst kein falsches Mitleid. Das hilft niemand. Schenk uns ein gutes Herz und hilfsbereite Hände, damit wir dem Bösen keinen Raum geben, Gutes tun und Liebe schenken.

10. Station
Jesus wird seiner Kleider beraubt

(Joh 19, 23-24)

Die Soldaten haben um Jesu Gewand gewürfelt; daran erinnern das kleine Stoffkleid und der Würfel.

10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt

Fürbitten:

Die Soldaten sind roh und brutal zu dir. Wir bitten dich für alle Menschen, die schlecht behandelt werden.

Oder

Du hast uns Menschenwürde gegeben und trotzdem haben die Menschen dir bei der Kreuzigung jede Würde genommen. Lass uns immer wieder bewusst werden, welche große Würde du uns als Kinder Gottes geschenkt hast.

11. Station
Jesus wird an das Kreuz genagelt

(Joh 19, 18)

Nägel

11. Station: Jesus wird an das Kreuz genagelt

Fürbitten:

Sie nageln dich an das Kreuz und du kannst dich nicht wehren. Wir bitten dich für alle, die große Schmerzen haben.

Oder

Herr Jesus, wir lassen uns oft vom Bösen festnageln. Neid, Launen und Missgunst versperren uns den Weg zum Nächsten. Mach uns fähig deine Freiheit anzunehmen, die uns von allen Fesseln befreien will.

12. Station
Jesus stirbt am Kreuz

(Joh 19, 39)

Auf unserem Kreuzweg können wir als Zeichen für Jesus eine brennende Kerze mitwandern lassen. Zum Zeichen für Jesu Tod blasen wir nun die Kerze aus und legen sie hin.

12. Station: Jesus stirbt am Kreuz

Fürbitten:

Seht das Zeichen, seht das Kreuz. Es bedeutet Leben. Jesus starb für uns am Kreuz, wollt uns Leben geben. Danke Jesus für dein Kreuz, danke für dein Leben.

Oder

Herr Jesus Christus durch deine Liebe und deinen Tod am Kreuz hast du uns vom Bösen befreit und ewiges Leben geschenkt. Dafür danken wir dir!

13. Station
Jesus wird in den Schoß
seiner Mutter gelegt

Jesus wird in den Schoß seiner Mutter gelegt: Jesus wurde in Bethlehem in einem Höhlenstall aus dem Schoß Mariens geboren; nach seinem Tod liegt er wieder im Schoß Mariens und wird in einem Höhlengrab bestattet.

13. Station: Jesus wird in den Schoß seiner Mutter gelegt

Fürbitten:

Heilige Maria, bitte für uns Sünder. Jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Oder

Mutter Maria, du warst mit dem Leben deines Sohnes verbunden bis zum Tod. Deshalb wirst du die Leiden der Menschen verstehen und ihnen beistehen. Voll Vertrauen beten wir: Heilige Maria , Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes, Amen.

14. Station
Jesus wird in das Grab gelegt

(Joh 19, 40-42)

Jesus wird ins Grab gelegt: Die Weizenkörner, die in die Erde gelegt werden, brechen nach wenigen Tagen auf, wachsen und tragen neue Frucht. Jesus wurde in die Erde gelegt, ist aber am dritten Tag auferstanden.

14. Station: Jesus wird in das Grab gelegt

Fürbitten:

Deine Jünger und Freunde trauern um dich. Wir bitten für alle Trauernden. Schenk ihnen Hoffnung.

Oder

"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht." Jesus, durch dein Tod entsteht neues Leben für uns alle. Schenk uns in allen dunklen Stunden Hoffnung.