zurück zum Februar 2011

Von der Krippe in den Tempel

(Gebetsvorschlag)

Wir beginnen an der Krippe:

V Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

A Amen

Lied: Maria ging geschwind

Rechte: unbekannt

Gebet:

Herr Jesus Christus,
die Weihnachtszeit ist jetzt vorbei. Es waren schöne Wochen mit unserem Christbaum und der Krippe bei uns. Wir haben uns beschenkt, wir haben miteinander gesungen und gespielt. Die Krippe hat uns erinnert, dass du als kleines Kind mitten unter den Menschen geboren bist. Jetzt bauen wir die Krippe wieder ab. Du bleibst aber bei uns in unserer Familie: daran erinnert uns unser Kreuz.

Wir hören aus dem Lukasevangelium: (Lk 2, 22-39)

Dann kam für sie der Tag der vom Gesetz des Mose vorgeschriebenen Reinigung. Sie brachten das Kind nach Jerusalem hinauf, um es dem Herrn zu weihen, gemäß dem Gesetz des Herrn, in dem es heißt: Jede männliche Erstgeburt soll dem Herrn geweiht sein. Auch wollten sie ihr Opfer darbringen, wie es das Gesetz des Herrn vorschreibt: ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.
In Jerusalem lebte damals ein Mann namens Simeon. Er war gerecht und fromm und wartete auf die Rettung Israels, und der Heilige Geist ruhte auf ihm. Vom Heiligen Geist war ihm offenbart worden, er werde den Tod nicht schauen, ehe er den Messias des Herrn gesehen habe. Jetzt wurde er vom Geist in den Tempel geführt; und als die Eltern Jesus hereinbrachten, um zu erfüllen, was nach dem Gesetz üblich war, nahm Simeon das Kind in seine Arme und pries Gott mit den Worten: Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel.

Sein Vater und seine Mutter staunten über die Worte, die über Jesus gesagt wurden. Und Simeon segnete sie und sagte zu Maria, der Mutter Jesu: Dieser ist dazu bestimmt, dass in Israel viele durch ihn zu Fall kommen und viele aufgerichtet werden, und er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird. Dadurch sollen die Gedanken vieler Menschen offenbar werden. Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen.

Spr:

Wie Maria und Josef, wollen auch wir uns auf den Weg machen mit dem Jesuskind.

Wir nehmen die Figuren von Jesus, Maria und Josef und evtl. einen Hirten, der den Simeon darstellen kann, und machen eine Prozession von der Krippe zu unserem Kreuz. Dabei singen wir ein Lied:

oder


02. Tragt zu den Kranken ein Licht, sagt ihnen: "Fürchtet euch nicht!" Gott hat euch lieb, groß und klein. Seht auf des Lichtes Schein.
03. Tragt zu den Alten ein Licht, sagt ihnen: "Fürchtet euch nicht!" Gott hat euch lieb, groß und klein. Seht auf des Lichtes Schein.
04. Tragt zu den Kindern ein Licht, sagt ihnen: "Fürchtet euch nicht!" Gott hat euch lieb, groß und klein. Seht auf des Lichtes Schein.

Abschluss vor dem Kreuz:

V Herr, Jesus Christus, Weihnachten ist vorbei, Du bleibst aber bei uns in unserem Haus und in unserer Familie. Deshalb bitten wir dich:

1. Sei du in unserer Familie, halte das Böse von uns fern und schenke uns Frieden

A Wir bitten dich, erhöre uns

2. Leuchte uns mit deinem Licht, wenn wir Angst vor etwas haben A. …

3. Sei auch bei allen Menschen, denen es nicht gut geht, und bei allen, die wir besonders gerne haben. (Wir können die Namen von denen nennen, für die wir beten wollen) A. …

4. … wir fügen weitere familieneigene Bitten an

Segen

V So bitten wir dich um deinen Segen:

Der Herr segne dich,
er lasse dein Leben gelingen, deine Hoffnung erblühen, deine Früchte reifen.

Der Herr behüte dich, er umarme dich in deiner Angst, er schütze dich in deiner Not, er erfülle dich mit seiner Liebe.

Der Herr nehme dich an die Hand, führe, begleite und halte dich.

So segne dich der dreifaltige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

A Amen.